19 Juni 2011

Bildung und Erziehung durch und mit Neuen Medien


Der Studienbrief “ Bildung und Erziehung durch und mit Neuen Medien” führt zunächst in  den strikt bewahrpädagogischen Zugang der Medienerziehung des frühen 20. Jahrhunderts ein, in dem vordringlich als wertvoll angesehene, regulierend ausgewählte Medienangebote vermittelt wurden.
Medienerziehung heute wird mit dem kritisch-reflexiven, vorbereitenden Umgang mit Medien in Verbindung gebracht.
Medienbildung wiederum wird angesehn als intentionale sowie nicht-intenionale Nutzung und Einsatz von Medien für den individuellen, seelbstverantwortlichen lebenslangen Bildungserwerb und schließt somit Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene mit ein.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich gegen eine der Online-Lernumgebung für Kinder und für eine webbasierte, leider nicht frei zugängliche Lernumgebung für Erwachsene entschieden, die sich primär auf die Vermittlung von Business English Inhalten konzentriert und folglich als Zielgruppe fast ausschließlich berufstätige Erwachsene anspricht.
-       Workplace English.

In der Student’s Area kann der subscriber zunächst über den member’s login zu einer Vielzahl an angebotenen Inhalten und Themen gelangen. Die angebotene Bandbreite an Inhalten reicht von Business Writing über Business Speaking & Reading und Business Vocabulary zu Business Grammar   und Business Advice, die wiederum monatlich um neue Aspekte ergänzt werden, sodass der Lernende immer wieder auf neues, permanent verfügbares Material zugreifen kann, wann immer der Bedarf gegeben ist oder einfach Interesse vorhanden sind.

Die weiter unten zu sehenden screenshots zeigen Beispiele der bisherige Angebotspalette zum Thema Business Writing, dann die einzelnen auszuwählenden Schritte zum Beispiel Business Instructions und eine Lerneinheit zum Thema. Die Oberfläche ist sachlich, auf dasWesentliche reduziert. Neben non-interactive content wird nun vermehrt interactive content angeboten, der von Video- über Audiofiles über drag and drop, matching, crossword, zu fill the gap und cloze Übungen reicht.Quasi auf Knopfdruck erfolgt dann das gewünschte Feedback und/oder Korrektur.

Bei manchen, kürzlich hinzugefügten Lerninhalten haben die Lernenden auch die Möglichkeit über einn speziell integriertes Aufnahmetool ihre eigene Stimme im Vergleich aufzunehmen.

Eine reiche Auswahl an “downloadables”, die von Textmaterial über podcasts zu videocasts reichen runden das ansprechende Angebot ab und ermöglichen unterschiedlichste Arten der Auseinandersetzung mit den einzelnen Themen , die je nach Bedarf, Interesse und Niveau  vorweg vom Lernenden zu einem indivuiduellen Lernpfad zusammengestellt werden können.

Als Mangel empfinde ich, dass kein Forum integriert wurde, das den Lernenden die Möglichkeit bietet, sich tutorielle  Hilfestellung oder Hilfestellung aus der user community zu holen.
Ebenfalls sind keine Chatfunktion oder virtuelles Klassenzimmer integriert. Ich erkläre mir dies so, dass dadurch eventuell ein gewisser Grad an Anonymität der Lernenden gewährleistet bleiben soll.
Darüberhinaus ist das Angebot nicht durch interessante Hyperlinks zu themenrelevanten websites ergänzt, was sicher weitere Vorteil bringen würde.

Im Großen und Ganzen empfinde ich WORKPLACE ENGLISH aber als gelungenes und durchaus empfehlenswertes Beispiel für Lernen durch und mit neuen Medien.



















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